Um mit den grundlegenden Funktionen von Excel vertraut zu werden, sollte man das Verständis über Zellen, Zeilen, Spalten und Bereiche auf einem Tabellenblatt verstehen.
Auf dem folgenden Bild werden die einzelnen Flächen näher dargestellt:
Alle Markierungen können nun kopiert, ausgeschnitten, verformt oder anderweitig gleichzeitig bearbeitet werden.
Auf dem folgenden Bild werden die einzelnen Flächen näher dargestellt:
Die Zeile
Mit der Zeile sind waagerechte Zellen gemeint. Im Bild wird dies mit der grünen Markierung dargestellt. Man kann auch die gesamte Zeile von ganz links bis ganz rechts markieren. Hierfür klickt man auf Zeilennummer links. Ebenfalls ist kann die Höhe einer Zelle defniert werden. Mit Maus klickt man auf die Linie zwischen Zahlen und hält die Taste gedrückt. Anhand der Mausbewegung kann man die Höhe nun verschieben.Die Spalte
Eine Spalte sind übereinanderliegende Zellen deklariert. Ein Beispiel für eine Spalte ist im Bild in pfirsichfarbe zu sehen. Auch hier ist es möglich eine Spalte von ganz oben bis ganz unten für die weitere Bearbeitung markieren. Hier klickt man auf den jeweilgen Buchstaben. Wenn man mit der Maus drüber geht, ändert sich das Maussymbol zu einem schwarzen Pfeil. In dem Beispielbild ist die Spalte "F" markiert. Genauso wie Zeile, kann man die Spaltebreite manuell verschieben, in dem man auf die Linie zwischen den Buchstaben klickt und die Maus gedrückt hält.Der Bereich
Nebeneinanderliegende Zellen werden als Bereich bezeichnet - im Bild mit blauer Farbe markiert. Dabei können mehrere Zeilen und Spalten gewählt werden.Alle Markierungen können nun kopiert, ausgeschnitten, verformt oder anderweitig gleichzeitig bearbeitet werden.
Merkzettel
- Eine Zeile betriftt die Zellen von links nach rechts
- Eine Spalte betrifft die Zellen von oben nach unten.
- Ein Bereich betrifft die nebeneinander liegenden Zellen, die aus mehreren Spalten und Zeilen sich mitten im Tabellenblatt befinden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen