Mit dem Bereich "Schriftart" kann man die Texte in den Excel Zellen gestalten. Dabei werden die grundlegensten Funktionen angegeben.
Wenn du beispielsweise über eines der folgenden Webseiten eine neue Schriftart heruner lädst und es auf deinen Rechner installierst, wird dies von Excel erkannt und bei der Liste (nach einem Neustart von Excel) mit angezeigt.
Auf diesen Webseiten findest du weitere Schriftarten für Windows:
Bei der Größenbestimmung hast du zwei Möglichkeiten. Entweder gehst du auf die Liste, wo sich standardmäßig die 10 befindet und wählst die entsprechende Schriftgröße aus oder klickst auf die Buchstaben Groß A oder Klein A um von der aktuellen Größe schrittweise größer oder kleiner zu werden.
Um eine Zelle oder einen ganzen Bereich farblich kenntlich zu machen, musst du auf den Eimer klicken. Daraufhin öffnet sich ebenfalls eine Farbpalette, mit der die entsprechend Hintergrundfarbe auswählen kann.
Auswahl der Schriftart
Als Standard gibt Excel die Schriftart Arial vor. Um dies zu ändern, kann man auf den Pfeil rechts neben den Schriftart "Arial" klicken. Es wird die ganze Liste an Schriftarten angegeben, die auf deinem Rechner vorinstalliert sind.Wenn du beispielsweise über eines der folgenden Webseiten eine neue Schriftart heruner lädst und es auf deinen Rechner installierst, wird dies von Excel erkannt und bei der Liste (nach einem Neustart von Excel) mit angezeigt.
Auf diesen Webseiten findest du weitere Schriftarten für Windows:
- https://www.schriftgenerator.eu
- https://www.myfonts.com
- https://www.1001freefonts.com
- https://de.ffonts.net
Schriftgröße in Excel auswählen
Direkt neben der Liste der Schriftarten kannst du die Schriftgröße bestimmen. Vorab musst du den Zelleninhalt oder einen ganzen Bereich markieren, damit sich die Formatierung direkt überträgt.Bei der Größenbestimmung hast du zwei Möglichkeiten. Entweder gehst du auf die Liste, wo sich standardmäßig die 10 befindet und wählst die entsprechende Schriftgröße aus oder klickst auf die Buchstaben Groß A oder Klein A um von der aktuellen Größe schrittweise größer oder kleiner zu werden.
Texterhebungen in Excel
Bestimmte Texte sollte man in Excel erkenntlicher machen als andere, damit diese dem Betrachter hervorstechen. Das F steht für fettdruck und macht die Texte aber auch Zahlen dicker. Mit dem Buchstaben K steht für kursiv und neigti den Text oder/und Zahlen leicht nach vorne. Und zur guter Letzt gibt es noch das U. Das U steht für unterstrichen und zeichnet eine Linie unter dem Text. Beim U gibt es zusätzlich noch einen Pfeil, der die Option von zwei Unterstrichen erlaubt.Zellen und Bereiche mit Rahmenlinien versehen
Ein weiteres tolles Feature ist die Funktion mit den Rahmenlinien. Dabei kannst du Bereich vorab markieren und letzendlich enscheiden, wo Linien gezogen werden sollen. Zusätzlich kann man von einem Bereich jede einzelne Zelle mit nur einem Klick komplett umranden. Auch die Farbwahl ist gegeben und kann individuell an den bereits vorgegebenen Zellenrändern gezeichnet werden.Hintergrundfarbe und Textfarbe
Manchmal bleibt es nicht aus und man muss bestimmte Textinhalte farbig markieren. Beispielsweise werden negative Zahlen gerne in rot dargestellt. Ein Klick auf das A mit dem dicken Balken darunter öffnet eine Farbpalette. Anschließend entscheidest du dich für eine Farbe in dem du einfach darauf klickst.Um eine Zelle oder einen ganzen Bereich farblich kenntlich zu machen, musst du auf den Eimer klicken. Daraufhin öffnet sich ebenfalls eine Farbpalette, mit der die entsprechend Hintergrundfarbe auswählen kann.
Zusammenfassung
- Mit der Schriftart kannst du deine Schriftarten grundlegend bearbeiten.
- Die Schriftgröße kannst durch die Ziffernwahl direkt bestimmen oder mit Gross A und Klein A variieren.
- Die Kürzel F, K und U bieten dir die Möglichkeit einen Text fett, kursiv oder unterstrichen zu gestalten.
- Dank den Farbpaletten kannst du kinderleicht den Text und auch den markierten Hintergrund farbig gestalten.
- Zur guter Letzt ist es möglich Rahmenlinien um den Bereich zu zeichnen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen