Damit Zelleninhalte einheitlich gelistet werden, kann man in Excel durch die Positionbestimmung die Inhalte bündig ausrichten. Die Ausrichtung kann in jede Richtung erfolgen.
Um die Zelleninhalte links- oder rechtsbündig zu setzen oder gar mittig zu platzieren, klickt man auf das entsprechende Symbol mit übereinander liegenden und bündigen Linien.
Durch die Funktion Zeilenumbruch wird der Text innerhalb der Zelle nach unten verschoben und bleibt vollständig ersichtlich. Dabei wird die Zellehöhe automatisch größer gesetzt.
Ausrichtung in Excel
Grundlegend ist es möglich die Zelleinhalte mittig, oben oder unten innerhalb der Zelle auszurichten. Mit den Icons kann man durch einen Klick auf das Symbol mit den übereinander liegenden Linien die Höheplatzierung vornehmen.Um die Zelleninhalte links- oder rechtsbündig zu setzen oder gar mittig zu platzieren, klickt man auf das entsprechende Symbol mit übereinander liegenden und bündigen Linien.
Text Einzug in Excel
Bearbeitet man eine Liste, die mit Unterpunkten versehen ist, kann man den Einzug vom Text bestimmen. Es ist ähnlich, wie die Tab-Taste in Word und setzt den Zelleninhalt ein Stück weit nach rechts oder nach links. Steuern kann man das mit den Icons, die mit den blauen Pfeil nach links oder rechts zeigen.Vertikaler Text oder Textdrehung
Ein Klick auf das Icon ab bekommt man die Funktionen der Textdrehungen. Hierbei kann man dann auswählen, ob der Text vertikal statt horizontal sein soll. Weiterhin hat man weitere Möglichkeiten den Textfluss in jede beliebige Position zu drehen.Zeilenumbruch
Die Funktion Zeilenumbruch kommt dann zu tragen, wenn der Zelleninhalt länger ist als die Breite von Zelle. Solange die benachbarte Zelle leer ist, wird der überlängliche Text angezeigt. Ansonsten wird der Text nur bis zum Zellenrand angezeigt.Durch die Funktion Zeilenumbruch wird der Text innerhalb der Zelle nach unten verschoben und bleibt vollständig ersichtlich. Dabei wird die Zellehöhe automatisch größer gesetzt.
Verbinden und Zentrieren
Die Verschmeldung von Zellen in eine einzige große Zelle kann mit der Funktion Verbinden und Zentrieren erreicht werden. Jedoch sollte man mit dieser Funktion vorsichtig umgehen. Denn Excel wird grundlegend zur Datenverarbeitung verwendet. Hierfür ist es immer notwendig, dass die kleinste Einheit der Zellen gefüllt wird. Bei einer Verschmelzung mehrerer Zellen sind spätere Bearbeitungsfunktionen eingeschränkt und verfälschen teilweise die Ergebnisse.Zusammenfassung
- Die Ausrichtung eines Textinhaltes kann vertikal oder bündig an die Zellenränder ausgerichtet werden
- Ebenfalls können Texte ein- und ausgerückt werden.
- Ein Zeilenumbruch ermöglicht die Darstellung des gesamten Zelleninhaltes ohne Abschneiden.
- Mehrere Zellen können verschmolzen werden, sobald man die Funktion Verbinden und Zentrieren auswählt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen