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Excel Funktion Einfügen

Sobald man einen Zellenbereich kopiert oder ausgeschnitten hat, gibt Excel mehrere Möglichkeiten des Einfügens vor. Dabei kann man verschiedene Einfügeoptionen wie die Form, die Formeln oder den Inhalt auswählen.

Dort wo die Inhalte hinkopiert werden sollen, klickt man mit der rechten Maustaste. Alternativ kann man oben im Menü auf den Pfeil unter Einfügen klicken:


Diese Infografik über das Einfügen in Excel stellt im Detail klar, wie sich die einzelnen Einfügeoptionen auswirken:
Infografik über die Excel Einfügen Funktion

Funktionen mit Übertragung der Formel


Funktion Einfügen
Mit der herkömmlichen "Einfügen" Option kopiert man alle Eigenschaften, die man zuvor in die Zwischenablage seines Computers kopiert bzw. ausgeschnitten hat.

Funktion Formeln
Die "Formeln" Funktion erlaubt es, nur die Formeln aus der kopierten Zelle zu übernehmen. Dabei wird die Textgestaltung nicht mit übernommen. Es wird das Format genommen, was vorher an der eingefügten Zelle vorhanden war. Sollte dort vorher nichts gewesen sein, wird i.d.R. die Schriftart Arial und die Schriftgröße 10 von Excel gewählt.

Funktion Formeln und Zahlenformat
Durch "Formeln und Zahlenformat" wird die Formel und auch das Format der Zahlen übertragen. Wie im obigen Bild werden die beiden Nullen hinter dem Komma mitübernommen. Standardmäßig werden absolute Zahlen nur einfach in Excel gezeigt.

Ursprüngliche Formatierunge beibehalten
Der Klick auf die Funktion "Ursprüngliche Formatierunge beibehalten" übernimmt die Textgestaltung der kopierten Zelle.

Breite der Ursprungsbreite beibehalten
Dank der Funktion "Breite der Ursprungsbreite beibehalten" kann beim Kopieren die Breite der Zelle mitübernommen. Inhalte aus oberen oder unteren Zellen bekommen dieselbe Breite.

Transponieren
Transponieren hat die besondere Funktion eine Spaltenreihenfolge in eine Zeilenreihenfolge und auch umgekehrt zu verwandeln. Das ist ziemlich praktisch, wenn man mit der Filterfunktion arbeiten muss und die Überschriften anfangs lediglich untereinander in einer Spalte stehen.

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