Direkt zum Hauptbereich

Formatvorlagen in Excel - Knowhow, mehr als nur Basics

Einleitende Worte zu den Formatvorlagen in Excel

Die Formatvorlagen in Excel bringen wahre Wunder. Sie zeigen auf Anhieb Kontraste in den Zahlenwirrwarr an und weisen oft genug auf die wichtigsten Merkmale hin. Mit den Formatvorlagen aus Excel sind große Datenmengen schnell mit Farben schematisiert. Diese bilden auf einfache Weise Kluster für die weitere Bewertung und Vorgehensweisen. Darin sind nicht nur Zahlenwerte relevant, sondern auch die Wörter und Begriffe, die man als Kriterium angeben kann.

Grundwissen über die Formatvorlagen in Excel

Um die Existenzberechtigung von Formavorlagen zu verstehen, muss jedem klar sein, dass große Datenmengen auf Anhieb nicht verstanden verstanden. Erst eine zielorientierte Formatierung stellt die größten Unterschiede dar.


Dabei bietet Excel bei den Formatvorlagen mehrere Optionen an:

Die bedingte Formatierung stellt durchaus die wichtigste Funktion von allen dar. Ein Klick auf die Funktion bedingte Formatierung erlaubt die Auwahl mehrerer Unterfunktionen. Dabei sind etliche Möglichkeiten gegeben, eigene Kriterien zu setzen, um bestimmte Zahlenbereich formatisch farbig zu markieren und auf- oder absteigen zu klustern.

Als Tabelle formatieren wird dem Excel Nutzer eine vordefinierte Tabellenfunktion vorgeschlagen. Dabei werden die Zeilen einer Tabelle in unterschiedlichen Farben formatiert. Dadurch vereinfacht sich das Ablesen aus der Tabelle und das falsche Ablesen wird minimiert.

Mit den Zellenformatvorlagen sind ohne Weiteres Text- und Hintergrundgestaltungen als Vorlage zu speichern. Man kann aber auch eines der bereits vorgegebenen Vorlagen nehmen. Dank den Zellenformatvorlagen kannst du eigenständig die Farbenschemengestaltung beisteuern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zahlen Formatierung in Excel

Die Formatierung von Zahlen in Excel ist wohl eines der häufigsten genutzten Funktionen. Da Excel weitestgehend für die Datenverarbeitung genutzt wird, rechnet man viel und gibt die Ergebnisse in irgendeiner Form weiter. Zahlen werden in Excel automatisch nach der Eingabe rechtsbündig positioniert. Texte werden in Excel erst nach der Eingabe linksbündig gesetzt. Standard Jede Zelle hat anfangs die Einstellung Standard. Durch die Eingabe einer Zahl oder einer Zahl mit einem Eurosymbol erkennt Excel automatisch die entsprechende Formatierung und setzt die Zelle entsprechend auf Zahl oder Währung. Hier gibt es noch weitere Möglichkeiten der automatischen Erkennung. Zahlenformat Bei der Eingabe einer Zahl und der Einstellung auf Zahlenformat wird die Zahl umformatiert. Es werden die letzen zwei Ziffern nach der Kommastelle angezeigt. Bei absoluten Zahlen tauchen dann zwei Nullen am Ende. Währung Will man die Zahlen mit dem Währungssymbol darstellen, wählt man das Format ...

Excel Zelle, Zeile und Spalte

Um mit den grundlegenden Funktionen von Excel vertraut zu werden, sollte man das Verständis über Zellen, Zeilen, Spalten und Bereiche auf einem Tabellenblatt verstehen. Auf dem folgenden Bild werden die einzelnen Flächen näher dargestellt: Die Zeile Mit der Zeile sind waagerechte Zellen gemeint. Im Bild wird dies mit der grünen Markierung dargestellt. Man kann auch die gesamte Zeile von ganz links bis ganz rechts markieren. Hierfür klickt man auf Zeilennummer links. Ebenfalls ist kann die Höhe einer Zelle defniert werden. Mit Maus klickt man auf die Linie zwischen Zahlen und hält die Taste gedrückt. Anhand der Mausbewegung kann man die Höhe nun verschieben. Die Spalte Eine Spalte sind übereinanderliegende Zellen deklariert. Ein Beispiel für eine Spalte ist im Bild in pfirsichfarbe zu sehen. Auch hier ist es möglich eine Spalte von ganz oben bis ganz unten für die weitere Bearbeitung markieren. Hier klickt man auf den jeweilgen Buchstaben. Wenn man mit der Maus drüber geht...

Ausrichtung in Excel - Positionieren im Zellenbereich

Damit Zelleninhalte einheitlich gelistet werden, kann man in Excel durch die Positionbestimmung die Inhalte bündig ausrichten. Die Ausrichtung kann in jede Richtung erfolgen. Ausrichtung in Excel Grundlegend ist es möglich die Zelleinhalte mittig, oben oder unten innerhalb der Zelle auszurichten. Mit den Icons kann man durch einen Klick auf das Symbol mit den übereinander liegenden Linien die Höheplatzierung vornehmen. Um die Zelleninhalte links- oder rechtsbündig zu setzen oder gar mittig zu platzieren, klickt man auf das entsprechende Symbol mit übereinander liegenden und bündigen Linien. Text Einzug in Excel Bearbeitet man eine Liste, die mit Unterpunkten versehen ist, kann man den Einzug vom Text bestimmen. Es ist ähnlich, wie die Tab-Taste in Word und setzt den Zelleninhalt ein Stück weit nach rechts oder nach links. Steuern kann man das mit den Icons, die mit den blauen Pfeil nach links oder rechts zeigen. Vertikaler Text oder Textdrehung Ein Klick auf das Ico...