Der Bereich "Zwischenablage" befindet sich im Menüpunkt "Start". Hier kann man die grundlegenden Funktionen Ausschneiden, Kopieren und Einfügen benutzen.
Dasselbe funktioniert mit Bildern und anderen Grafiken.Um das Entfernen des Inhaltes zu vermeiden, benutzt man die Funktion "Kopieren".
Anstatt nur einzelne Zellen zu kopieren oder auszuschneiden, kann man auch ganze Bereiche markieren. Mit einem Bereich werden mehrere Zeilen gemeint.
Doch Vorsicht: sind die Zellen nicht nebeneinander und man kopiert / schneidet diese aus, kommt die Fehlermeldung. Die besagt "Bei einer Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist die Ausführung dieses Befehls nicht möglich".
Bei der Fehlermeldung schließt man die Maske (entweder auf "Ok" klicken oder auf das "X" oben rechts). Dann kopiert man die Bereiche vereinzelt, die ledigllich nebeneinander liegen.
Hierfür geht man auf die gewünschte Zelle / den gewünschten Bereich und klickt auf "Format übertragen". Anschließend klickt man auf die Zelle / den Bereich wohin die Eigenschaften übernommmen werden sollen.
Hierzu ein Beispiel:
Im zweiten Beispiel erkennt man ganz deutlich, dass die Übertragung die einheitliche Textgestaltung ohne Weiteres kopiert wurde.
Excel Funktion Ausschneiden
Mit der Funktion Ausschneiden im Bereich Zwischenablage kann man die Zelleninhalte ausschneiden und an anderer Stelle wieder einfügen. Wenn man den Inhalt auschneidet, nimmt man den Zelleninhalt raus. Sobald man den Inhalt woanders einfügt, ist die ausgeschnitte Zelle leer.Dasselbe funktioniert mit Bildern und anderen Grafiken.Um das Entfernen des Inhaltes zu vermeiden, benutzt man die Funktion "Kopieren".
Excel Funktion Kopieren
Mit der Funktion Kopieren in dem Bereich der Zwischenablage kann man Zelleninhalte 1:1 kopieren. Das bedeutet man markiert die Zelle, kopiert den Inhalt und fügt diesen an anderer Stelle wieder ein. Dabei wird der Zelleninhalt verdoppelt.Anstatt nur einzelne Zellen zu kopieren oder auszuschneiden, kann man auch ganze Bereiche markieren. Mit einem Bereich werden mehrere Zeilen gemeint.
Doch Vorsicht: sind die Zellen nicht nebeneinander und man kopiert / schneidet diese aus, kommt die Fehlermeldung. Die besagt "Bei einer Markierung von nicht angrenzenden Zellen ist die Ausführung dieses Befehls nicht möglich".
Fehlermeldung beim Excel Kopieren, wenn Zellen nicht nebeneinander liegen |
Bei der Fehlermeldung schließt man die Maske (entweder auf "Ok" klicken oder auf das "X" oben rechts). Dann kopiert man die Bereiche vereinzelt, die ledigllich nebeneinander liegen.
Excel Funktion Format übertragen
Eine weitere tolle Funktion ist Format übertragen. Damit übernimmt man die Eigenschaften einer Zelle bzw. eines Bereiches ohne den Zelleninhalt zu überschreiben. Hier werden entsprechende Linien, Textgestaltung und Hintergrundfarbe übernommen.Hierfür geht man auf die gewünschte Zelle / den gewünschten Bereich und klickt auf "Format übertragen". Anschließend klickt man auf die Zelle / den Bereich wohin die Eigenschaften übernommmen werden sollen.
Hierzu ein Beispiel:
(vorher) |
Hier erkennt man, dass der Rahmen und die Hintergrundfarbe übertragen wurden. Durch die unterschiedlichen Textgestaltungen in der Zelle (kursiv, fettdruck und rote Schrift) hat Excel den Text im Standard Format übernommen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Excel die Textgestaltung generell nicht überträgt. Wenn man nur eine einheitliche Textgestaltung hat, dann wird auch dieses Format übernommen.
Hierzu ein zweites Beispiel:
(vorher) |
(nachher) |
Im zweiten Beispiel erkennt man ganz deutlich, dass die Übertragung die einheitliche Textgestaltung ohne Weiteres kopiert wurde.
Merkzettel
- Mit Ausschneiden verschiebt man den Inhalt von einem Bereich in den anderen Bereich.
- Mit Kopieren überträgt man den Inhalt von einem Bereich in den anderen Bereich. Dabei wird standardmäßig das Format mitkopiert.
- Mit Format übertragen übernimmt man die Zellengestaltung von einem Bereich in den anderen Bereich.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen